MUSICA BELLA
Gesangspädagogik | Stimmbildung
 

PROJEKTE


Kriege im Frieden im Krieg

Krieg ist kein Thema, das andere Länder und andere Zeiten betrifft. Krieg, das Zerstören von Leben und Lebensbedingungen, betrifft heute jeden von uns. Ist uns bewusst, dass alles, was wir tun und was wir nicht tun Folgen hat? Wir erfahren von Not und Zerstörung an vielen Orten der Welt. Wie verhalten wir uns dazu? 

Wir leben seit langem in Wohlstand und Sicherheit, doch unzählige kleine und grosse Ängste lassen uns eng und starr werden. So mit uns beschäftigt zu sein erschwert uns, uns berühren zu lassen. Wie können wir den täglichen Forderungen offener begegnen? Was für Mitmenschen sind wir? Wie können wir zu friedlicheren Verhältnissen in uns und in der Gesellschaft beitragen?

Das Ensemble Heinrich Jacoby Elsa Gindler setzt sich mit diesen Fragen in verschiedener Weise auseinander. Die ungewöhnliche Instrumentierung lässt bekannte Werke in einem neuen Licht erscheinen. Aus der Stille musizieren, sprechen und bewegen, das ist unser Anliegen. 


Uraufführung

So, 01.09.2019
17:00 Uhr
Berlin
Heinrich Jacoby Elsa Gindler Stiftung 

Sa, 07.09.2019
19:30 Uhr
Berlin
Kammersaal der Universität der Künste 

Sa, 21.09.2019
19:30 Uhr
Zürich
Volkshaus 

Auführlichere Informationen zum Programm und Ensemble auf www.jgensemble.info




Dzwoń dzwoneczku!

100 Jahre Polnische Unabhängigkeit


Hej, hej, hej Falken!
Umfliegt Berge, Wälder, Täler.
Klinge, klinge, klinge Glöckchen!
Meine kleine Steppen-Lerche.


So, 11.11.2018

18:00 Uhr
Berlin
Versöhnungsgemeinde 

Es erklingen Lieder in polnischer Sprache, begleitet von Gedichten und romantischer Klaviermusik (Elena Schöndorf).

 




Aus der Stille Musizieren – Herzensangelegenheiten

Wie können wir zur Ruhe kommen? Wie können wir den vielfältigen Anforderungen sowohl des Berufslebens als auch des Alltags fruchtbarer begegnen?


Mit diesen Fragen setzen wir uns in diesem Projekt in verschiedener Weise auseinander. Jedes Ensemblemitglied hat ein Stück ausgewählt oder komponiert, welches ihr am Herzen liegt. Die Werke haben wir gemeinsam für unsere Besetzungen bearbeitet. Ein improvisiertes Einstimmungsstück lässt unmittelbar etwas von unserem Thema erfahren. Wir berichten von eigenen Erfahrungen, wie wir stiller werden können und welche Möglichkeiten sich daraus ergeben. Werke aus verschiedenen Gattungen und Epochen fügen sich zu einer Komposition. Wir laden die Anwesenden ein, stiller zu werden und sich von Musik und Sprechen berühren zu lassen.


Uraufführung

So, 13.05.2018
17:00 Uhr
Berlin
Heinrich Jacoby Elsa Gindler Stiftung

 

Auführlichere Informationen zum Programm und Ensemble auf www.jgensemble.info